Children

On Wednesday teaches Bruno and Barbla  a class for children from 7   and above.  Come and look !

Below are some quotes from our kid’s classes in german.

Maíra

Hier im Aikido ist es ruhig. Hier schreit man nicht, man rennt nicht rum, und man schlägt nicht. Aikido ist eins meiner Lieblingshobbies. Wir lernen Tricks und meistens spielen wir Spiele. Ein Spiel ist eine Art Fangis, einfach man rennt nicht, sondern man macht drei Schritte auf den Knien und dann eine Rolle. Du denkst jetzt bestimmt, dass eine Rolle ein anderer Name für Purzelbaum ist. Doch: Der Purzelbaum geht über den Kopf und die Rolle über den Arm.

Morihei Ueshiba hat AIKIDO gegründet.

Meistens machen wir am Schluss ein “Alle gegen Alle” mit den runden, weichen Bällen. Wenn jemand den anderen mit dem Ball getroffen hat, dann muss der Getroffene drei Rollen machen. Aber wenn man den Ball wirft und nicht trifft, muss man auch drei Rollen machen.

Alle Tricks haben Namen (wie z.B. Katatedori gyakuhanmi Kote gaeshi, Irimi nage …).

Am Anfang knien wir alle in einer Reihe und Bruno kniet vor uns. Wir sagen dann alle: “Onegaeshimas”. Am Schluss machen wir das gleiche, nur wir sagen: “Domo arigato goseimashta”. Ich finde AIKIDO sehr, sehr cool. 🙂

Marius

Aikido ist für mich das zu-mir-kommen, in-sich-kehren nach einer anstrengenden Woche am Freitag Abend. Meistens komme ich schon ziemlich ausgepowert ins Training. Obwohl das Training anstrengend ist bin ich danach zwar verschwitzt, aber voller Energie.

Weitere Texte

Wir haben heute viel gemacht und viel gelernt mit allen Kindern.

Aikido ist ein Kampfsport. Wo man sich verteidigen kann vor schlimmen Schlägen. Und es ist sehr cool. Und ich finde alles cool.

Aufpassen es ist anstrengend.

Was wir heute gemacht haben ist Aikido. Aikido macht Spass und lernen müssen wir.